Medizin ohne Sprachbarrieren

24.06.2013 – Allgemeine Zeitung, Alzey

Durch Übersetzung wird auch türkische Gemeinde zum Thema Schlaganfall informiert
Bis auf den letzten Platz war die Moschee in Alzey mit interessierten Mitgliedern der türkischen Gemeinde von Alzey und der Nachbargemeinde Wörrstadt gefüllt. Die Gäste zeigten sich sichtlich erfreut über das entgegengebrachte Engagement bei der Veranstaltung der Regionalen Gesundheitskonferenz mit der Neurologischen Abteilung der Rheinhessen-Fachklinik in Alzey, dem Gesundheitsnetz Region Alzey e.V. und dem Migrationsbeirat des Landkreises Alzey-Worms.
Bei seiner Begrüßung schilderte der stellvertretende Vorsitzende der türkisch-islamischen Gemeinde Ali Yesilöz, dass sich seine Gemeinde sehr über das Angebot dieser Veranstaltungen in der Moschee gefreut habe.

Schnell handeln
Dr. Christof Keller, Chefarzt der neurologischen Abteilung betonte, dass die Vermittlung von Themen zur Gesundheitsförderung für die gesamte Bevölkerung relevant ist. Wenn Gruppen wegen sprachlicher Barrieren davon ausgeschlossen sind, sind Veranstaltungen in diesem Rahmen das Mittel der Wahl.
Mithilfe der Übersetzung von Kemal Gülcehre vom Migrations- und Integrationsbeirat, in die türkische Sprache, verfolgten die Besucher mit großer Aufmerksamkeit die Schilderungen von Dr. Friedel Rohr, Gesundheitsnetz Alzey e.V., aus seiner Praxis als Notarzt und Hausarzt. Er erklärte anhand von einer Powerpoint Präsentation, wie man einen Schlaganfall erkennt und auf welche Notfallmaßnahmen es ankommt. Er betonte, dass die Zeitspanne zwischen dem Schlaganfall und der Behandlung entscheidet, wie schwer die Schäden im Gehirn später sein werden.

Zahlreiche Fragen
Wichtig für die Angehörigen sind die adäquaten Notfallmaßnahmen der vier Säulen der Notfallbehandlung (Blutdruck, Blutzucker, Sauerstoff und Körperwärme) bis der Notarzt eingetroffen ist. Im zweiten Vortrag wurden auch komplizierte Sachverhalte witzig und unterhaltsam präsentiert. Kampfner, Oberarzt der Neurologischen Abteilung, machte noch einmal deutlich, dass Schlaganfall zu den dritthäufigsten Krankheiten zählt und als Folge die meisten Behinderungen nach sich zieht. „Jeder fünfte Schlaganfallpatient stirbt innerhalb eines Jahres nach dem Schlaganfall“, betonte der Fachmann eindringlich. Im Anschluss zeigten die zahlreichen Fragen der Zuhörer, dass ein großer Bedarf nach Gesundheitsthemen besteht.
Schon seit 2010 finden zum Thema „Schlaganfall“ Veranstaltungen statt. Da man die Bevölkerung mit nicht-deutschen Wurzeln bisher nicht erreichen konnte, hatte das Leitungsteam der Regionalen Gesundheitskonferenz mit Kemal Gülcehre, dem Vorsitzenden des Migrations- und Integrationsbeirates einen guten Mitstreiter gefunden. Man verständigte sich auf die Fortsetzung solcher Veranstaltungen in regelmäßigen Abständen zu verschiedenen Gesundheitsthemen.

siehe bitte auch: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/alzey/alzey/13203457.htm