Apothekennotdienst

Aus Nachrichtenblatt Alzey-Land Nr. 13 vom 27.03.08

Verfasser: Landesapothekenkammer Rheinland-Pfalz

Vereinfachter Notdienstservice

Die Landesapotherkammer Rheinland-Pfalz erleichtert und verbilligt den Zugriff auf die Telefonansage des Apothekennotdienstes.
Ab 01.04.2008 ist der Ansagedienst sowohl aus dem Festnetz als auch aus dem Mobilfunknetz nur noch über die landesweit gültige Rufnummer

01805/258825 plus Postleitzahl des Standortes

zu erreichen.
Dies hat den Vorteil, dass auch von Anschlüsse, bei denen 0900er Nummern aus Sicherheitsgründen gesperrt sind, der Apothekennotdienst nun problemlos aus dem Festnetz abgerufen werden kann.
Außerdem reduzieren sich die Kosten für den Anrufer.

Ein Anruf der Nummer 01805/258825 aus dem deutschen Festnetz kostet lediglich 0,14 € pro Minute. Die Gebühren für Anrufe aus dem Mobilfunknetz sind bekanntlich anbieterabhängig. Auch auf der Website der Landesapothekerkammer (www.lak-rlp.de) steht der aktuelle Notdienstplan allen Interessierten zur Verfügung.
Nach Eingabe der Postleitzahl des Standortes werden alle dienstbereiten Apotheken im Umkreis auf einer Karte angezeigt. Nach Anklicken des Apothekensymbols werden die Adressdaten der Apotheke eingeblendet und können direkt über einen Routenplaner im Ortsplan angezeigt werden.
Unter der Option „Kalender“ können für max. 14 Tage im voraus für jeden beliebigen Ort in Rheinland-Pfalz die jeweils dienstbereiten Apotheken angezeigt werden. Dabei kann der Benutzer den gewünschten Radius in Stufen von 1-50 km auswählen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass Aktualität immer nur für einen Tag des Anrufs garantiert werden kann und es im Einzelfall für die zukünftigen Termine noch zu Änderungen kommen kann. Daher ist bei der Veröffentlichung unbedingt der Hinweis erforderlich, dass die Daten einem täglichen Aktualisierungsservice unterliegen und zur Sicherheit im Internet oder über die schon bekannt gegebene Telefonnummer überprüft werden sollten.
Der Notdienst beginnt immer um 8:30 Uhr und endet am folgenden Tag um 8.30 Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen. Falls im Einzelfall die Telefonnummer oder die Postleitzahl nicht bekannt sind, hilft immer noch ein Blick an die nächste Apothekentür. Dort müssen kraft Gesetzes die nächstliegenden notdienstbereiten Apotheken bekannt gemacht werden.
Für eventuelle Rückfragen steht  Ihnen die Landesapothekenkammer Rheinland-Pfalz unter der Telefonnummer 06131/2701224 zur Verfügung.