Spaziergang und viel frische Luft

Manchmal helfen schon einfache Mittel gegen den „Feiertags-Kater“ / Experte gibt Tipps (aus der Allgem. Zeitung Alzey vom 31.12.07)

Die Weihnachtsgans ist verdrückt, die letzten Plätzchen gemausert, der Sekt für Silvester steht kalt. Der Framersheimer Mediziner Dr. med. Friedel Rohr weiß, welche Folgen die Schlemmerei der zurück liegenden Tage für die Gesundheit und das Wohlbefinden haben kann.

Frage: Was sind die direkt und unmittelbar spürbaren Folgen des Schlemmens?

Dr. Rohr: Das ist zunächst einmal Völlegefühl. Bei empfindlichen Personen kann es auch Sodbrennen sein als Ausdruck einer Entzündung der Speiseröhre, die durch kohlensäurehaltige Getränke wie z. B. Sekt, verstärkt wird. Entsprechende medikamentöse Versorgung, mit so genannten Säureblockern ist dann erforderlich. Die Gans sowie alle fettigen Speisen machen besondere Probleme bei Patienten mit Gallensteinen. Empfehlenswert sind pflanzliche Präparate aus Artischockenextrakt, die frei verkäuflich sind. Alkohol kann sowohl für Probleme im Magenbereich verantwortlich sein, aber auch zu einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse führen.

Frage: Worauf sollte man nach dem Genuss von schweren, kalorienreichen Speisen besonders achten?

Dr. Rohr: Eine Fastenkur von 1-2 Wochen wird von vielen empfohlen. Das ist jedoch nicht jedermanns Sache. Ein bis zwei Tage Zurückhaltung bei der Ernährung, quasi als Obst- und Fastentag reichen aus, um die Sünden wieder auszugleichen.

Frage: Wie kann man etwa in den Körper eingedrungene Giftstoffe wieder loswerden?

Dr. Rohr: Es gibt keine „Giftstoffe“ und auch keine „Schlacken“, die entfernt werden müssten. Das sind Hypothesen aus dem Bereich der Paramedizin. Wissenschaftlich gesehen konnten solche Stoffe noch nie labormäßig erfasst worden.

Frage: Wie kann man nach den Festtagen den Appetit auf Fettiges und Süßes bremsen?

Dr. Rohr: Der Appetit ist eigentlich automatisch gebremst. Der Körper sehnt sich wieder nach gesunder, abwechslungsreicher Ernährung.

Frage: Wie stellt man sich nach den „fettigen Feiertagen“ ab besten auf gesündere Ernährung um?

Dr. Rohr: Abwechslungsreiche, vitaminreiche Kost, kalorienreduziert für ein paar Tage. Und am besten für einige Zeit auf Alkohol verzichten. Doch das ist für viele sicher ein Problem wegen der beginnenden Fastnachtszeit.

Frage: Wie wird man die überflüssigen Pfunde wieder los?

Dr. Rohr: Alle „Kurmaßnahmen“ haben erfahrungsgemäß immer nur befristeten Erfolg. Wenige Tage mit kalorienreduzierter Kost reichen meistens, um die Sünden der Feiertage wieder auszugleichen. Etwas anderes ist es, wenn ein länger bestehendes Ernährungsproblem besteht. Dann sollte in jedem Fall der Hausarzt konsultiert werden, eventuell mit Unterstützung einer Ernährungsberaterin.

Frage: Welche Sportart empfehlen Sie, um wieder fit und beweglich zu werden?

Dr. Rohr: Für jeden gut geeignet ist Spazierengehen an der frischen Luft. Die Empfehlung, regelmäßig Ausgleichssport zu machen, gilt zwar allgemein, doch die Trägheit nach der Weihnachtsvöllerei verhindert meist intensivere sportliche Betätigungen. Es soll ja auch Spaß machen und nicht „Sport-Stress“ ausarten – aber auch das gelingt langfristig nicht.