Auf den neuesten Stand gehievt – Schulung: Infos und Tipps für Wehrführer aus dem Landkreis

Artikel aus der Allgemeinen Zeitung Alzey vom 21.05.09: Osthofen/Alzey-Worms: Fünfzig Wehrführer aus dem Landkreis waren zur Wehrführerinformationsveranstaltung ins Feuerwehrgerätehaus gekommen. ‚Dies zeigt, dass großes Interesse an einer solchen Veranstaltung besteht‘, freute sich Klaus Anders, Leister der Kreisausbildung und Organisator. Ziel sei es, die Wehrführer über Neuerungen zu informieren, erklärte er. Kreisfeuerwehrinspekteur Harald Kemptner nutzte die Gelegenheit zu einer Nachbesprechung der großen Landkreisübung ‚Tornado 2008‘. Hierbei hatten die Rettungskräfte die Situation nach einem verheerenden Wirbelsturm simuliert und die Rettungsorganisation koordiniert. Zudem informierte Kemptner über die neuen Altersgrenzen und den ‚Feuerwehr-Führerschein‘.
Auch der Leitende Notarzt Dr. Friedel Rohr war gekommen: Er referierte über die Aufgaben des Leitenden Notarztes und erklärte, wie im Falle eines ‚Massenanfalls von Verletzten‘ vorzugehen sei.
Auch beim Gefahrstoffkennzeichnungssystem GHS und bei der Beseitigung von Ölspuren gibt es Neuerungen, die es zu besprechen galt. Andreas Weber aus der Projektgruppe Digitalfunk in Mainz führte die Wehrmänner in den Digitalfunk ein. Voraussichtlich Ende 2011 soll der Probebetrieb starten.
Zum Abschluss stellte die Wehrführer die neuen Fahrzeuge im Landkreis vor.