Grippeschutzimpfung

19.10.2005

Landesregierung Rheinland-Pfalz und Landesärztekammer rufen zur Grippe-Impfung auf

Mit einer gemeinsamen öffentlichen Impfaktion haben Landesregierung und Landesärztekammer heute in Mainz auf die Bedeutung der Grippe-Schutzimpfung hingewiesen und einen öffentlichen Appell an die Bürgerinnen und Bürger gerichtet, sich impfen zu lassen. Gesundheitsministerin Malu Dreyer und die Vizepräsidenten der Landesärztekammer, Jürgen Fleischmann und Michael Fink, gingen dabei mit gutem Beispiel voran und ließen sich im Foyer des Landtags impfen. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund einer Influenza-Pandemie, deren Wahrscheinlichkeit Experten als sehr hoch einstufen, sei ein guter Grippe-Impfschutz der Bevölkerung von großer Bedeutung, so Malu Dreyer. Eine hohe Impfrate gelte als wirksamer Schutz vor der alljährlich auftretenden Influenza, aber auch als gute Prophylaxe, um das Risiko der Entstehung eines neuen Grippevirustyps zu reduzieren. Daher hat das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium seine Impfempfehlung auf alle Bürgerinnen und Bürger ausgeweitet, statt wie bisher nur bestimmte Risikogruppen anzusprechen. Die rheinland-pfälzischen Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Grippe-Impfung.