Pandemieplanung Schweinegrippe 2009

Entsprechend der Pandemieplanung des Landes Rheinland-Pfalz sind die Gesundheitsämter und Hilfsorganisationen des Katastrophenschutzes gebeten worden, die Impfung gegen die Neue Grippe (A/H1N1) für medizinisches Personal und Personen des Katastrophenschutzes durchzuführen. Im Landkreis Alzey-Worms finden am Dienstag, 3.11. und Mittwoch, 4.11.09, erste Impfungen für diesen Personenkreis statt. Organisation und Durchführung der Impfaktion liegen in Händen des Gesundheitsamtes und des Impfbeauftragten der Hilfsorganisationen des Katastrophenschutzes im Landkreis Alzey-Worms, DRK-Kreisgeschäftsführer Norbert Günther.

An drei Impfstellen, in Osthofen, Wörrstadt und in Alzey, werden zeitgleich durch ehrenamtliche Ärzte und Helfer der Hilfsorganisationen das Personal von Feuerwehr, Technisches Hilfswerk (THW) und Rettungsdiensten geimft. Im Gesundheitsamt wird die Impfung zudem Personen aus dem medizinischen Bereich – so den Angehörigen von Zahnarztpraxen, Arztpraxen, Apotheken und der Ambulanten Pflegedienste – angeboten.

Das Gesundheitsamt teilt weiterhin mit, dass diese Impftermine nur dem angesprochenen Personenkreis zugänglich sind. Die Bevölkerung wird durch Impfärzte geimpft werden. Anfang November soll einen Liste dieser Impfärzte durch die Landesregierung veröffentlicht werden.

Die Impfärzte können dann beim Gesundheitsamt, Tel.: 06731/4085011 bei den Krankenkassen erfragt oder auch auf der Homepage der Kreisverwaltung Alzey-Worms www.kreis-alzey-worms.de) und der Homepage des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen (www.masgff.rlp.de)eingesehen werden.

Direktlink zu der Liste der Impfärzte in Rheinland-Pfalz:
www.kreis-alzey-worms.eu/verwaltung/buerger/dokumente/Impfaerzte_in_Rheinland_Pfalz.pdf